Das ist der Plattensee...

Der Plattensee heißt eigentlich Balaton (er wird nur im deutschsprachigen Raum Plattensee genannt) und ist auch bekannt als das „Ungarische Meer“. Er ist mit seiner Fläche von fast 600 km² der größte und bekannteste Süßwassersee Mitteleuropas und liegt im westen Ungarns inmitten der Transdanubischen Tiefebene.

An seiner längsten Stelle misst er 75 Kilometer und in seiner breitesten 14 Kilometer.
Durchschnittlich ist der Plattensee drei Meter tief, aber es gibt auch bestimmte Stellen mit einer Tiefe von 11 Metern.

Der Plattensee ist neben der Hauptstadt Budapest das meistbesuchte Touristengebiet Ungarns. Die beste Zeit zum Besuch des Sees ist die Zeit zwischen Juni und August, da hier das Wetter über Wochen meist sehr stabil ist.

Die Umgebung hat viel zu bieten. Es gibt zahlreiche Heil- und Thermalbäder, große Strände und sehr schöne Natur. Im Plattensee leben circa 25 verschiedene Fischarten, deshalb ist die Fischerei dort von großer Bedeutung und Tradition.

Ein riesiges Gebiet ist der Nationalpark Belaton-Oberland, da es in der Umgebung viele selten Pflanzen und Tiere gibt, die unter Naturschutz stehen.

Am Kis-Balaton, dem kleinem Plattensee, gibt es ein sehenswertes Büffel- und Vogelreservat. Zudem kann man dort den Geysirkegel bestaunen, dies ist eine heiße Quelle aus der Zeit des Vulkanismus. Ausserdem findet man verschiedene versteinerte Überreste des Pannonischen Meeres, das sich hier einmal befunden haben muss.
Schon der See an sich bietet interessante Möglichkeiten der Beschäftigung, wie Schwimmen, Angeln, Segeln - mit zahlreich zur Verfügung gestellten Yachtclubs und Häfen, sowie Surfen.

Um den See herum kann man schöne Radtouren unternehmen, es gibt in den meisten Orten die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen.

Besonders beliebt ist der Plattensee natürlich aufgrund des Wassers. Es ist vergleichbar mit stark verdünntem Mineralwasser, da es gering alkalisch ist. Zudem ist der Balaton einer der saubersten Badeseen. Die Wasserqualität wird ständig kontrolliert und Motorboote sind nicht zugelassen.

Die schönste Aussicht hat man vom Südufer aus (zum Beispiel von Fonyód oder Balatonmariafürdö). Hier hat man die beste Sicht auf Berge des Dolomit Hochlandes hat und am Abend bietet sich einem ein wunderschöner Sonnenuntergang.

© Plattensee24