Ferienorte am Plattensee

Rund um den Plattensee gibt es eine Reihe von größeren und kleineren Ferienorten, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Siófok ist der Ort des Nachtlebens. Es ist der zweitgrößte Ferienort von allen und bietet zahlreiche Diskotheken, Clubs, Restaurants und Bars. Die bekanntesten Clubs der Region sind Flört und Palace, wo auch viele DJs aus Deutschland, Holland und England auflegen.

Ein Highlight sind die im Sommer abfahrenden Diskoschiffe auf dem Plattensee und viele große Veranstaltungen. Zudem bietet der Ort auch einen Wasserturm, das Jozsef-Beszedes-Museum, wo man etwas über die Geschichte des Balaton erfährt. Das Gedenkmuseum des Komponisten Imre Kálmán, einen Hafen mit Mole und Seepromenade, sowie das meteorologische Observatorium weitere Sehenswürdigkeiten.

In Siófok verbringen hauptsächlich Deutsche, aber auch viele Gäste aus Holland ihren Urlaub.

Balatonfüred ist eine der schönsten Kurstädte am See. Die Stadt ist seit je her sehr mondän und hat schon vor Jahrhunderten die reichen Budapester angezogen.

Wer sich für Wein oder Trauben interessiert, der ist in Balantonboglár genau richtig. Hier befindet sich das Zentrum des Dél-Balatoner Weinanbaugebietes. Jedes Jahr im August findet hier das bekanntestes Weinfest der gesamten Region statt, das zehntausende Besucher anzieht.
Balantonelle bietet eine sehenswerte Fußgängerzone, welche bis zum Hafen führt.
Die Stadt bietet sehr viele Diskotheken, Restaurants, aber auch viele Einkaufsmöglichkeiten.

Fonyód liegt direkt zwischen zwei Bergen und von dort aus hat man den schönsten Ausblick auf das westliche Becken des Balaton.

Besonders den abendlichen Sonnenuntergang sollte man nicht verpassen, da man von dort wohl den schönsten Blick hat.

Die kulturell bekannteste Sehenswürdigkeit befindet sich aber am Nordufer in dem Ort Keszthely, der größten Stadt am Balaton. Hier befindet sich das Schloss Festetics und viele weitere Sehenswürdigkeiten wie zahlreiche Denkmälern verschiedener wichtiger Personen. Die Innenstadt mit der Fußgängerzone ist ebenfalls sehr sehenswert.

Der Balaton ist ein typisches Reiseziel für Badeurlaub.


© Plattensee24